Besuch des niederländischen Botschafters Remco van Wijngaarden im ASEAN Education Center inkl. Entstehnungsgeschichte ASEAN Education Center
Am Mittwoch, 15.Mai, hatten wir die Gelegenheit, den niederländischen Botschafter kennenzulernen und das ASEAN Education Center in seiner vollen Funktion zu sehen. Wir trafen uns um 15 Uhr, so daß der Unterricht noch präsentiert werden konnte.
Bild von links: Khun Jacob Schut, Dr. Margret Deter, Dr. Otmar Deter, PAG Rodney Charman.
Bild von links: Pirun Noi-Imjai, Dr. Margret Deter, Dr. Otmar Deter, Siromes Akharapongpanich, H.E. Remco van Wijngaarden und Kinder des ASEAN Education Center.
Bild: H.E. Remco van Wijngaarden und Kinder des ASEAN Education Center.
Bild: Der von Margret und Otmar 2016 gespendete Schulbus.
Die Entstehung des ASEAN Education Center (AEC) war eine absolute Notwendigkeit. Wir erinnern uns an die Anfänge in einem hölzernen Unterstand am Rande eines großen Baustellengeländes, bei Regen umgeben von großen Wasserlachen.
In unserem Online Meeting vom 16.4.2016 schrieben wir:
Das Projekt, das uns derzeit am meisten beschäftigt, ist die Unterstützung der Schulausbildung für die Gastarbeiter - Kinder in Thailand. 4-5 Millionen Gastarbeiter befinden sich derzeit in Thailand, überwiegend aus Kambodscha und Myanmar (früher Burma) begleitet von 300.000-400.000 Kindern. Der thailändische Staat nimmt sich dieser Aufgabe bisher kaum an, nur wenigen Kindern ist es bisher gestattet, Schulen in Thailand zu besuchen. Ziel unseres Projektes ist es, in Zusammenarbeit mit dem Human Help Network, zumindest in unserem näheren Umfeld eine Tagesbetreuung und vor allem die schulische Ausbildung zu gewährleisten. Das größere Ziel ist jedoch, den Staat auf diesen Notstand aufmerksam zu machen und eine generelle Lösung herbeizuführen. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab. Wenige Tage zuvor erschien eine zehnköpfige Delegation des Ministry of Social Welfare and Development of Cambodia, die sich beeindruckt von dem Projekt zeigte und nun überlegen will, was sie selbst dazu beitragen kann. Wir hoffen, dass ähnliche
Gespräche auch mit Myanmar zustande kommen können. Vor gut einem Monat hatte bereits der deutsche Botschafter eine Unterstützung in Höhe von rund 60.000 $ zugesagt. Unser Global-Grant-Projekt gemeinsam mit RC Eastern Seaboard belief sich auf 3.6 Mio. Baht. Insgesamt war das Projekt auf gutem Wege. Es fehlte nicht an Anerkennung. Die Finanzierung war weitestgehend gesichert. Der überwiegende Anteil an Spenden kam von Rotary Clubs aus den Niederlanden.
Am 16. November 2016, konnte das ASEAN Education Center an das Human-Help-Network-Foundation Thailand (HHNFT) übergeben werden:
Direktor Kuhn Radchada Chomjinda hatte die Übergabezeremonie in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Martin Brands und dem Projektteam liebevoll vorbereitet. Die Schulkinder waren begeistert bei der Sache. Sie hatten Tänze einstudiert und Gesangsdarbietungen. Ganz besonders stolz waren die Kinder darauf, dass sie nun auch eine Schulkleidung tragen dürfen. Das brachte für sie einen gewaltigen Prestigegewinn, nachdem sie sich zuvor eher ausgestoßen und in Thailand unakzeptiert fühlen mussten. Nun fühlen sie sich den anderen Schulkindern in Thailand gegenüber ein ganzes Stück gleichwertiger.
Von Seiten des Human Help Network waren die Board-Mitglieder Kuhn Radchada Chomjinda und Kuhn Sopin Thappajag erschienen sowie unser Ehrenmitglied Past Distrikt Governor Peter Malhotra. Von Seiten Rotary waren die Haupt-Projektsponsoren Mr. Jan & Mrs. Rennee de Vaan anwesend, zusammen mit Aad & Witha Scholtes vom Imternationalen Partner, dem Rotary Club Pijnacker-Nootdorp aus den Niederlanden. Von den örtlichen Rotary Clubs waren die Mitglieder des Rotary Club Eastern Seaboard mit Präsident Rodney James Charman und natürlich mit dem Projektleiter Martin Brands anwesend. Margret und Otmar vertraten unseren Rotary Club Dolphin Pattaya International, zugleich auch als Hauptsponsoren aus Thailand.
Kurzansprachen wurden von Martin Brands, Direktor Radchada Chomjinda, den beteiligten Clubs und von den Sponsoren gehalten. In diesem Rahmen wurde auch der symbolische Scheck über 3,5 Millionen Thai Baht präsentiert.
Für unseren Club hob Präsident Otmar hervor:
This applies to every nation for every ethnic group and for each independent group in the world.
We cannot do enough to give them love and affection and give them a good education.
We are delighted to be able to contribute to this ASEAN Education Center.
We are delighted to be able to contribute to this ASEAN Education Center.
We are particularly interested to do this in cooperation with like-minded groups, as a special sign of friendly bonding.
The list of confirmations is long. We would like to thank Khun Toy and all members, employees and volunteers of the Human Help Network for their commitment. We thank Martin Brands for the tireless project management, the project team members, the future teachers, and the Rotary Club Eastern Seaboard as host and the Rotary Club Pinnacle-Notdoorp as the foreign partner and, of course, all of our co-sponsors, who did it like us, from our hearts.
May this work be an example for Thailand and encourage further initiatives.
Von links stehend: President Rodney James Charman, Projektleiter Martin Brands (RC Eastern Seaboard), Witha & Aad Scholtes (RC Pijnacker-Nootdorp), Main Project Sponsors Jan & Renee de Van, Main Local Sponsors Dr. Margret & Dr. Otmar Deter, HHNFT Board-Member Kuhn Sophin Thappajag, Director Communal Serice Peter Schönherr (RC Eastern Seaboard), Past District Governor Peter Malhotra.
Von links knieend: Main Teacher Khun Pim, Board-Member Direktor HHNFT Khun Radchada Chomjinda, Khun Pirun Noi-Imjai.
Bild links: Darbietungen der Schulkinder, im Hintergrund der ebenfalls neu beschaffte geländetaugliche Schulbus, um die Kinder von den einzelnen Baustellen abzuholen und zurückzubringen.
Bild rechts: Direktor Radchada Chomjinda
Bei der Einweihung des jetzigen Gebäudes am 14.12.2021 beschrieb Director Khun Radchada Chomjinda den Werdegang des Centers.
Sie lernte das Sanook Daycare Center mit den Migrantenkindern kennen, um das sich bereits Lehrerin Khun Pim, Peter Schönherr und der Sohn kümmerten. Als diese Einrichtung wegen finanzieller Probleme schließen mußte, startete das ASEAN Education Center 2016 und übernahm die Betreuung dieser Kinder.
In den ersten 3 Jahren wurde das Centrum unter der Führung des verstorbenen Martin Brands, Eastern Seaboard, Hans Günter Müller und von unserem Club, Rotary Club Dolphin Pattaya International, sowie von ChildRight ins Leben gerufen und unterstützt.
Seit 2018, zunächst bis 2022 halfen Mr. Jan & Mrs. Renee of De Vaan Goosen, Freunde von Martin Brands, mit dem „operating budget“. Zu dieser Zeit bestand das Zentrum in Pattaya nur aus einer gemieteten Karaoke Baracke, Wind und Wetter ausgesetzt, neben dem bereits neu geschaffenen rosafarbenen Day-Care-Center der Human Help Network Foundation Thailand (HHNFT).
2019 spendete der Deutsche Hubert Grevenkamp das in 2020 errichtete und nun nach einem weiteren Jahr wegen Covid, in 2021 eingeweihte Gebäude.
Bei dem jetzigen Besuch des niederländischen Botschafters am 15. Mai 2024 erfuhren wir, daß genau vor 14 Tagen die Zusage des Thailändischen Governments für die Anerkennung eines Diplom-Abschlusses erfolgte, daß die Kinder nach 2 Jahren Ausbildung erhalten können. Dieses Diplom berechtigt sie zu einem Eintritt in eine Thailändische Schule in die Stufe 6 (von 1-9 Graden). Das ist ein phantastisches Ergebnis jahrelanger Bemühungen. Gratulation!