Posted on Jun 02, 2020
Besuch unserer Sponsorkinder

Am Mittwochnachmittag, 27. Mai brachte Khun Toy die 5 von Mitgliedern unseres Clubs gesponserten ehemaligen Straßenkinder zum Gratulieren hierher nach Naklua.

Wir hatten vor Kurzem 29. Hochzeitstag und Khun Toy hatte uns just an diesem Tag einen großen Korb mit Orchideen überreicht, als wir sie in Ihrem neuen Büro besuchten. Wir besprachen dort eine Spendenseite, die unser Freund Evan Garlaounis aus Deutschland angeboten hat. Evan plant, die Spendenseite seinem im Aufbau begriffenen weltweiten Onlinegeschäft anzugliedern.

Jetzt, zum 27. Mai, waren auch Doris und Ihr Mann Peter hinzugekommen. Doris hatte viele hübsche kleine Handtaschen aus ihrem großen Fundus für die Mädchen herausgesucht und mitgebracht.

Wir hatten die Kinder seit Weihnachten nicht mehr gesehen, auch wegen der Corona-Restriktionen. Sie sind gewachsen, verändert, wie das bei Kindern so ist, mit Mundschutz zudem schwerer wieder zu erkennen.

Unsere Sponsor-Kinder haben jetzt wegen Corona vormittags Fernunterricht per Videokonferenz. Der reguläre Schulunterricht wird voraussichtlich im Juni/Juli wieder beginnen können.

Aey und Dtae sind Freundinnen. Sie absolvierten gerade heute eine Aufnahmeprüfung für eine Vocational Schule für die Klasse 7. Die Schule liegt südlich von Pattaya.

 Preaw besucht eine Schule im Norden, ganz in unserer Nähe, die mehr chinesisch orientiert ist, mit chinesischem Sprachunterricht.

Dtoon, die ältere Schwester von Dtae, geht in die Klasse 8 einer Schule östlich vom Stadtzentrum.

Khun Toy erklärte, daß die Schüler ihrer Einrichtung in den verschiedenen Schulen stets willkommen seien, weil sie gut erzogen sind und gerne lernen. Sie können aber leider nur einzeln in den Schulen untergebracht werden. Das CPDC hat zurzeit 80 Kinder. Dies bedingt jeden Morgen eine logistische Herausforderung. Nach dem Schulunterricht  können die größeren Kinder alleine nach Hause kommen.

Chomdao, unser erstes gesponsertes Kind, ist schon 17 und befindet sich in einer halbjährigen Ausbildung zur Hilfsschwester zur Pflege älterer Menschen. Auch dort zeigt sie gute Leistungen.

Wir waren eine fröhliche Runde. Die Kinder nahmen jeweils ein kleines Geschenk mit nach Hause. Präsident Maneeya hatte für jedes Kind einen 100 Baht-Schein beigetragen (ca. 2,5 Euro). Für die Kinder eine Menge Geld. Wir hatten wieder eine schöne Pflanze, eine Azalee, für unseren Garten geschenkt bekommen, sowie für jeden einen selbstgemachten Mundschutz, waschbar, sowie ein Stück Stoff aus dem Isaan.

Am Wochenende 20/21 Juni werden wir wieder für die Kinder einen Badetag veranstalten. Diese Kontakte außerhalb des Heimes geben den Kindern Selbstsicherheit und sind sehr wichtig für ihre Entwicklung.

 


Von links: Dtoon, Dtae, Aey, Priew, Khun Toy, Chomdao, Otmar, Margret


Doris mit Dtae


 


Chomdao mit einer Maulbeere, die Otmar ihr gepflückt hat

 

Spendenkonto: