Posted on Jan 02, 2018
Spende von 60 Rollstühlen, gemeinsames Projekt mit unserem Sister-Club, Rotary Club Namphong.
Noch rechtzeitig zum Jahresende ist es allen Beteiligten gelungen, am Freitag den 29. Dezember, einen Termin für die Übergabe der Rollstühle zu ermöglichen.  Wir waren sehr glücklich über diese Veranstaltung. Sie war eingebettet in das Monatstreffen der Gemeindevertreter des Distrikts Kanuan, Province Kon Khaen, im Zentrum Thailands.
 
Mehr als 100 Gemeindevertreter nahmen an dem Treffen teil. Die Schwerbehinderten waren glücklich über den Erhalt der Rollstühle. Gleichzeitig konnten wir den Blick der Gemeindevertreter auf diese Notsituation lenken. Dies entspricht unserer Philosophie, in Notsituation Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Gleichzeitig wollen wir aber auch andere sensibilisieren, diesem Beispiel zu folgen, um damit eine größere Breitenwirkung zu erzielen
 
Namphong liegt ca. 460 km von Pattaya entfernt. Wir hatten als kostengünstigste Variante einen Minibus gemietet. Der Bus war am Tag zuvor um 7:00 Uhr gestartet. Wir rechneten mit einer Fahrtdauer  von 7-8 Stunden, um 15:00 Uhr hatten wir uns mit dem Rotary Club Namphong zu einem Vorgespräch verabredet .  Tatsächlich brauchten wir jedoch mehr als 14 Stunden, da wir bereits in den sehr früh einsetzenden Reiseverkehr zu Neujahr gerieten.  Dies ist insgesamt mehr an Zeitbedarf, als ein Flug von Bangkok nach Europa.
 
Wir waren insgesamt elf Mitgliedern und Freunde unseres Clubs. Nur zwei Vertreter unseres Clubs waren pünktlich zur Stelle, da sie im näheren Umkreis wohnen.
 
So trafen wir uns alle erst am nächsten Morgen. Die Veranstaltung begann um 9:00 Uhr. Die 60 Rollstühle waren bereits aufgereiht, die meisten Gemeindevertreter (Distrikt Officer) saßen bereits. Eine kleine Gruppe der Gehbehinderten war gekommen und eine größere Gruppe von Angehörigen, die die Stühle für ihre kranken Familienmitglieder in Empfang nehmen wollten.
 
Ein Sprecher der Gemeindevertreter eröffnete die Veranstaltung, dann  begrüßte Past Assistent Governor Pornras Tulayachat alle anwesenden Rotarier. Schließlich sprach Präsidentin Sarinya Pringkasemchai vom Rotaryclub Namphong, dann Dr. Margret Deter, Präsidentin von unserem Rotary Club Dolphin Pattaya International.
 
Bild links:Präsidentin Sarinya  Pringkasemchai,  RC Namphong
Bild rechts: Präsidentin Dr. Margret Deter, ReC Dolphin Pattaya Internernational
 
Maneeya Engelking, unsere nächste Präsidentin,  übersetzte ganz souverän Margrets Grußworte, Stück für Stück in Thai, was dankbar angenommen wurde.
 
Bilder : Die Übergabe der Rollstühle.
 
Zur Übergabe der Rollstühle war freundlicherweise auch Past District Governor Eknarong Kongpan gekommen. So konnten wir unserem neuen Mitglied, Management Director (MD) Nussara Nakasing, eine besondere Ehre zuteil werden lassen, in dem sie die Rotary Nadel, die Urkunde und unseren Wimpel aus der Hand von Past District Governor Eknarong Kongpan erhielt, gemeinsam mit dem Leiter der Veranstaltung, District Head Officer Mr. Poomjit Seewongrat.
 
Im Anschluss an die viel beachtete Übergabe der Rollstühle und der Aufnahme von MD Nutsara Nakasing in unseren Rotary Club Dolphin konnten wir uns von der Veranstaltung der Gemeindevertreter verabschieden.  Erst dann begann der offizielle Teil für die Gemeindevertreter, mit Entzünden der Kerzen an dem kleinen Altar und den Gebeten, eine beeindruckende Tradition.
 
District Head Officer Mr. Poomjit Seewongrat.
 
um Abschluss lud uns der Rotary Club Namphong in ein ca. 30 km entferntes vietnamesischen Restaurant ein, das erst kürzlich eröffnet schien. Das Essen war äußerst abwechslungsreich und schmackhaft, doch recht anders als die uns vertraute Thai Kost.
 
Wir tauschten, wie üblich, kleine Geschenke. Wir gaben Leder Portemonnaies in Tiergestalt und erhielten karierte Seidenstoffe mit den verschiedensten Mustern aus dem Isan, die man als Freundschaftstücher um den Leib binden kann oder als Sonnenschutz für den Kopf oder als Kälteschutz für die Fahrzeuge, mit zu streng eingestellter Klimaanlage
 
Dr. Otmar Deter dekoriert mit
Freundschaftstüchern.
 
Teilnehmer von unserer Seite waren PDG Eknarong Kongpan, AG Dr. Otmar Deter, Präsident Dr. Margret Deter, President Elect  Maneeya Engelking, Rtn. Katie Taylor, Rtn. Nussara Nakasing sowie die Freunde und Gäste Nongpanga Sawangwong, Pornphimon Herawan, Khun Ben , Yopchai Butta, ein Bruder von K. Nussara mit Schwägerin , sowie Thamayuth Thanayanon, ein Sohn von K. Pornphimon Herawan.
 
 
 
Sponsors