Posted on Oct 11, 2020
Thank You Party des RC Prapathomchedi in Nakhon Pathom
Thank You Party des RC Prapathomchedi in Nakhon Pathom am 7. und 8.10.2020

Die Thank You Party war ein herzliches Dankeschön der ausscheidenden Präsidentin an ihren Vorstand und die Club Mitglieder. Mit viel Musik und Tanz feierte der Club. Beeindruckend auch der filmische Rückblick auf das vergangene Rotary Jahr.
 
 
Ansprachen hielten District Governor Chalermchat Chun-In vom Distrikt 3330 RI, Presidentin 2019-2020 Yupapuch Siriwansilpee vom Rotary Club of Prapathomchedi und Charter President Dr. Otmar Deter von unserem Rotary EClub of Dolphin Pattaya International.
 
Otmar beschrieb unseren Kennenlernprozeß vor knapp 7 Jahren. Zuvor hatten wir von der Not der unzähligen Minenopfer aus den Grenzregionen zu Vietnam und Burma gehört und auch von schweren Unfällen in der Landwirtschaft und bei Verkehrsunfällen, größtenteils mit Motorrädern.
 
Die Prostheses Foundation in Chiang Mai versuchte deren Not zu lindern, durch völlig kostenfreie Anfertigung von Beinprothesen. Dies mit dem Ziel, diesen Menschen wieder ein selbstbestimmtes Leben zu
ermöglichen, deren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und nicht mehr auf Almosen angewiesen zu sein.
 
Prostheses Foundation of H.R.H. the Princess Mother
 
Wir waren tief beeindruckt von dieser Einrichtung und besuchten die Prostheses Foundation in Chiang Mai, gut 800 km entfernt von unserem Wohnort Pattaya, um deren Arbeit zu unterstützen.

Wir bekamen dort die Empfehlung, uns mit dem Rotary Club of Prapathom Chedi aus Nakon Pathom in Verbindung zu setzen, der schon seit längerem die Prostheses Foundation unterstützte. Doch es erwies sich keineswegs als einfach, mit diesem hochangesehen Rotary Club in Kontakt zu treten. Wir schrieben eine Menge von E-Mails über Wochen und Monate, bekamen aber keine Antwort. Schließlich fuhren wir zu einem Workshop der Prostheses Foundation nach Nakon Pathom, der von dem Rotary Club Prapathom Chedi gesponsert wurde.

Wie durch ein Wunder kam uns die damalige Präsidentin Rada Sophonchanakun (2013-2014) mit einigen Clubmitgliedern direkt entgegen. Wir begrüßten uns sofort und von dem Augenblick an war das Eis gebrochen.
 
President Rada Sophonchanakun, Dr. Otmar Deter, Dr. Margret Deter, Secretary General Prof. Dr. Therdchai Jivacate, der Gründer der Prostheses Foundation, Dir. Community Ratchananthorn Tangjui RC Pra Pathom Chedi.
 
Innerhalb weniger Stunden beschloß der Clubvorstand und auch der Vorstand der Prostheses Foundation, uns als Partner in das Projekt aufzunehmen. Am nächsten Morgen hingen bereits an der Straße riesige Banner, die unsere beiden Rotary Clubs als Partner auswiesen.
 
Es war zutiefst beeindruckend. Gut 200 Menschen konnten wir in dieser Woche glücklich machen mit neuen Beinprothesen hoher Qualität, sogar nach DIN 9001. Die strahlenden Augen werden wir nie vergessen. 1 Mio Baht stifteten wir gemeinsam hierfür. Die Entscheidungskraft und Entschlußfreude des Rotary Club of Pra Pathom Chedi war beeindruckend.
 
 
Der Kanzler des Königs
 
Es war eine herzliche, freundschaftliche Atmosphäre, die bis heute anhält und auch die Zusammenarbeit bei weiteren Projekten. Mehr als 500 Prothesen haben wir Beide insgesamt gesponsert.
 
 
Diesmal waren wir zu fünft gekommen:
President Margret, Gründungspräsident Otmar, Rtn. Chanunda, Rtn. Jana Keighley vom RC Jomtien Pattaya und Gast Marlis Wenger. Nach knapp 4 Stunden Autofahrt erreichten wir Nakon Pathom.
 
Eine Party im 60er und 70er Look.
 
 
Wir wurden mit großer Aufmerksamkeit bedacht. Rtn. Dr. Tippawan Naklamai (Angun) vom RC Prapathom Chedi erwartete uns bereits am Xen Hotel. Sie führte uns in ein Bio-Restaurant zum Mittagessen, danach gab es Kaffee, Kuchen und Eis an einem anderen Ort, mit Blick auf einen kleinen See mit hübschen Wasserfällen.

Als kleine Gastgeschenke hatten wir die vom Child Protection und Development Center kunstvoll hergestellten Korbtaschen mitgebracht. Sie erfreuten sich ausgesprochen großer Beliebtheit.
 
 
Auch am nächsten Tag wurden wir wieder mit Einladungen verwöhnt.
 
 
Wir fuhren zunächst zu einer großen Schule mit 2.600 Schülern, der Sirindhorn School, Royal College. Hier wurde das Startsignal für das diesjährige Spendensammeln für die Polioimpfung gegeben. Auch Otmar hielt eine kurze Ansprache zur Begrüßung. Die Schüler hatten etwa 10 Sammelboxen mitgebracht, die sie zum Start auch uns Gästen hinhielten.
 
 
 
Danach fuhren wir zum Tha Chin River, ein Ort der Andacht. Wir übergaben dem Wasser kleine Wasserschlangen und schenkten Ihnen die Freiheit, ein traditioneller Glücksbringer in Thailand. Auch fütterten wir die Tauben und auch die Fische mit Brot.

Mit dem Mittagessen in einem Restaurant, auch am Fluß, endete unser Aufenthalt beim gastfreundlichen Damenclub. Wir versprachen, uns bald in Pattaya wiederzusehen.